Beschwerde-Management

Wir haben uns entschieden, mit jungen Menschen und ihren familiären Bezugssystemen zu arbeiten, die auf Grund traumatischer Erfahrungen und / oder aktueller bzw. länger anhaltenden belastender Lebenssituationen besondere Verhaltensweisen zeigen, eine seelische Behinderung haben oder von ihr bedroht sind.

Diese jungen Menschen benötigen vertrauensvolle, verlässliche und stabile Beziehungen. Um unseren jungen Menschen und deren familiären Bezugssystemen diese bestmöglichst zu bieten, haben wir im Träger ein prozessorientiertes Beschwerdemanagement angelegt, welches in regelmäßigen Abständen auf Praxistauglichkeit überprüft und evaluiert wird.

Grundsätzlich werden Beschwerden umgehend intern besprochen, bearbeitet und rückgemeldet. Dabei ist uns eine offene und vertrauensvolle Kommunikation besonders wichtig.

 

Beschwerde­möglichkeiten für die jungen Menschen

Direkte Ansprache der Mitarbeiter vor Ort

Innerhalb unserer Einrichtung haben unsere jungen Menschen die Möglichkeit, ihre Anliegen direkt mit den Pädagogen vor Ort zu besprechen oder ihr Anliegen anonym in einen Beschwerdebriefkasten zu werfen.

Beschwerdebriefkasten

Die Ansprechpartner der Beschwerdebriefkästen sind den jungen Menschen vertraut, aber in jeweils anderen Einrichtungen unseres Fachbereiches tätig, um eine gewisse Neutralität zur Einrichtung des jungen Menschen abbilden zu können.

Kinderrat

Anliegen, Sorgen und Probleme können vor den gewählten Vertretern im Kinderrat vorgetragen werden. Dieser nimmt die Themen auf, berät sich dazu und entscheidet den weiteren Umgang damit. Der Kinderrat wird durch die Kolleg*innen der U-AG „Kinderrat“ beraten und in der Umsetzung begleitet.
>> Kontakt

Externe Beschwerdemöglichkeiten

Weiterhin werden unsere jungen Menschen darüber aufgeklärt, dass es in der Stadt folgende Stellen gibt:

  • eine Kinderbeauftragte …hier
  • einen Kinderschutzdienst des ASD …hier
  • das Landesjugendamt …hier

Diese haben ebenfalls ein offenes Ohr bei Sorgen und Nöten der jungen Menschen.

Beschwerde­möglichkeiten für Eltern, Sorgeberechtigte und Angehörige

 

Direkte Ansprache der Mitarbeiter vor Ort

Wir ermutigen Sie, Ihre Anliegen direkt mit den Pädagogen oder Teamleitern vor Ort zu besprechen oder ihr Anliegen anonym in einen Beschwerdebriefkasten zu werfen. Telefonische Kontaktmöglichkeiten der einzelnen Fachbereiche finden Sie hier.

Beschwerde an die Geschäftsleitung

Die Kontaktmöglichkeiten unserer Geschäftsleitung finden Sie hier.